DIE WELT VON OBEN. Der Traum vom Fliegen im 19. Jahrhundert

Ab dem 28. September zeigt das Museum LA8 die Ausstellung

„DIE WELT VON OBEN. Der Traum vom Fliegen im 19. Jahrhundert“.

Die Pressekonferenz findet am Mittwoch, den 25. Sept.2019, um 11 Uhr statt.

Das Fliegen hat Künstler und Techniker aller Epochen beschäftigt. Die Ausstellung zeigt Gemälde, Fotografien, Maschinen, Modelle und Pläne aus dem Zeitalter, in dem das Fliegen technische Realität wurde: dem 19. Jahrhundert. Die Menschen hatten lange nur davon träumen können, sich die Flugtechnik der Vögel anzueignen und das göttliche Gefühl zu genießen, die Welt von oben zu betrachten. Der endgültige Durchbruch vom Traum zur technischen Realität des freien Flugs durch die Lüfte gelang Otto Lilienthal (1848–1896) zu Beginn der 1890er Jahre. Die der Vogelschwinge nachgeformte Tragfläche war für Lilienthal der Ausgangspunkt, der zu ersten erfolgreichen Gleitflügen und zur Entdeckung der bis heute angewandten Prinzipien des Auftriebs führte. Was den Gedankenflug der Künstler das gesamte 19. Jahrhundert hindurch beflügelt hatte, wurde zur revolutionären Techniktatsache: zu sehen sind Werke unter anderem von Francisco de Goya über Honoré Daumier, Arnold Böcklin, Hans Thoma und Max Klinger.

Texte Download

Bezeichnung

Pressemitteilung zur Eröffnung

Digitale Pressemappe SCHEIN oder SEIN

Katalog-Textauszüge SCHEIN oder SEIN

Sept. 2019

Flyer_deutsch (PDF, 1.53 MB)

Flyer englisch (PDF, 1.60 MB)

Presseinfo DIE WELT VON OBEN
(PDF, 416 kB)

Juni 2019

Bilder Download

Die unten angegebenen Beschreibungen entsprechen den Bildunterschriften.

AUSWAHL-pdf mit Bildunterschriften zum download: HIER (PDF, 2.94 MB)

Presseabbildungen - DIE WELT VON OBEN. Der Traum vom Fliegen im 19. Jahrhundert

Lilienthal (JPG, 4.33 MB)

Richard Neuhauss (1855–1915), Otto Lilienthal am Fliegeberg in Lichterfelde (Berlin), 1895, Silbergelatineabzug,
Otto Lilienthal-Museum, Anklam

FlugMitZuschauern (JPG, 7.72 MB)

Ottomar Anschütz (1846–1907), Otto Lilienthal, Flug mit Zuschauern auf der Maihöhe (Berlin), 1893, Albuminabzug,

Otto Lilienthal-Museum, Anklam

Schlagfluegelapparat (JPG, 5.16 MB)

Ottomar Anschütz (1846–1907), Otto Lilienthal mit dem kleinen Schlagflügelapparat am 16. August 1894 auf dem Fliegeberg in Lichterfelde (Berlin), Kollodiumabzug, Otto Lilienthal-Museum, Anklam

Portrait (JPG, 6.19 MB)

Otto Lilienthal, Porträtfoto aus dem Jahr 1894. 1896, Albumin auf Karton, Otto Lilienthal-Museum, Anklam

Melli_Beese (JPG, 4.23 MB)

Die Flugpionierin Melli Beese bei der Herbstflugwoche 1911 auf dem Flugplatz

Johannisthal im Poulain-Eindecker, 1911, Fotografie, Stiftung Deutsches Technik-Museum Berlin

Thoma_Ikarus (JPG, 6.08 MB)

Hans Thoma, Sturz des Ikarus, 1888,
Mischtechnik auf Papier, Hans-Thoma-Kunstmuseum Bernau,

Foto: Dieter Conrads

Thoma_Amor (JPG, 8.75 MB)

Hans Thoma (1839–1924), Amor auf Vogel, 1897, farbige Algrafie auf Velinpapier, Privatsammlung, Foto: Dieter Conrads

Goya_Linda Maestra (JPG, 7.97 MB)

Francisco de Goya, Linda Maestra!
(Eine feine Lehrmeisterin), aus:
Los Caprichos, Blatt 68, 1797, Aquatinta Radierung, Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Freiburg i. Br., Foto: Bernhard Strauss

Goya_Volar (JPG, 12.35 MB)

Francisco de Goya (1746–1828), Modo de volar (Eine Art zu Fliegen oder Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg), Blatt 13 aus Los disparates (auch: Proverbios), 1815–1823, Radierung, Aquatinta, Kaltnadel, Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft Freiburg i. B.

Daumier_Nadar (JPG, 8.89 MB)

Honoré Daumier (1808–1879), Nadar élevant la Photographie à la hauteur de L’Art (Nadar erhebt die Photographie zur Kunst), 1862,
Lithografie, Honoré-Daumier-
Gesellschaft, Foto: Henrik Elburn