SCHEIN ODER SEIN. Der Bürger auf der Bühne des 19. Jahrhunderts

Bis zum 8. September zeigt das Museum LA8 zum 10-jährigen Bestehen die Jubiläums-Ausstellung „SCHEIN ODER SEIN. Der Bürger auf der Bühne des 19. Jahrhunderts“. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurden die Hoftheater nach und nach durch Stadttheater ersetzt. Dem Aufstieg des bürgerlichen Theaters stand die zunehmende Theatralisierung des bürgerlichen Alltags gegenüber. Aus dem festen Gefüge der alten Ständeordnung entlassen, war der Bürger nun darauf verwiesen, zum Darsteller seiner selbst zu werden.

Zu sehen sind Gemälde von Anselm Feuerbach, Carl Gehrts sowie Theaterkarikaturen von Honoré Daumier, historische Bühnenentwürfe und –requisiten, architektonische Modelle exemplarischer Theaterbauten, künstlerische und alltagspraktische Produkte der neuen Kulturtechnik des Performativen und zeittypische Atelierfotografien, auf denen manchmal nicht zu unterscheiden ist, ob sich ein Schauspieler in seiner Bühnenrolle oder ein Bürger in seiner Alltagsrolle für die Kamera inszenieren.

 

Texte Download

Bezeichnung

Datum

Pressemitteilung zur Eröffnung

März 2019

Digitale Pressemappe SCHEIN oder SEIN

März 2019

Katalog-Textauszüge SCHEIN oder SEIN

März 2019

Flyer_deutsch (PDF, 2.05 MB)

Flyer englisch (PDF, 1.80 MB)

Presseinfo SCHEIN ODER SEIN
(PDF, 1.08 MB)

Februar 2019

 

 

 

 

Bilder Download

Die unten angegebenen Beschreibungen entsprechen den Bildunterschriften.

 

AUSWAHL-pdf mit Bildunterschriften zum download: HIER (PDF, 2.75 MB)

 

Presseabbildungen - SCHEIN ODER SEIN. Der Bürger auf der Bühne des 19. Jahrhunderts

Download

Beschreibung

Vorschau

Carte-de-visite-maennl. (JPG, 4.19 MB)

Photoatelier E. Lange,
Carte-de-visite, um 1865,
Fotografie, Kopenhagen,
Foto: Henrik Elburn

Hamlet (JPG, 3.85 MB)

Emil Bieber (1878–1962),
Adalbert Matkowsky (1858–1903)
als Hamlet in William
Shakespeares Hamlet, um 1900,
Fotografie, Universitätsbibliothek
Johann Christian Senckenberg,
Frankfurt a. M.

Carte-de-visite_weibl. (JPG, 4.69 MB)

Georg E. Hansen (1833–1891),
unbekanntes Modell, o. J., Carte-de-visite,
Kopenhagen, Privatbesitz,
Foto: Henrik Elburn

Juliette (JPG, 3.79 MB)

   

 

Unbekannter Fotograf, Adelina Patti
(1843–1919) als Juliette in Charles Gounods
Roméo et Juliette, 1849, Fotografie,
Kabinettformat, Universitätsbibliothek Johann
Christian Senckenberg, Frankfurt a. M.

 

 

 

Kuenstleratelier (JPG, 4.35 MB)

Carl Teufel (1845–1912),
Künstleratelier von Gustav Krausche
(1850–1917), um 1890, Fotografie,
Bildarchiv Foto Marburg

KuenstleratelierLenbach (JPG, 5.45 MB)

Carl Teufel (1845–1912),
Künstleratelier von Franz von Lenbach (1836–1904), Fotografie,

Bildarchiv Foto Marburg

Buehnendekoration (JPG, 5.64 MB)

Anton Radl (1874–1852) nach Giorgio
Fuentes (1756–1821), Bühnendekoration
der Oper Palmira, Prinzessin von Persien,
um 1810, kolorierte Aquatinta, Freies
Deutsches Hochstift/Frankfurter
Goethe-Museum, Foto: David Hall

RomeoUndJulia (JPG, 5.68 MB)

Anselm Feuerbach (1829–1880),
Romeo und Julia, 1864, Öl auf Leinwand,
Thüringer Museum Eisenach, Stiftung
Curt Elschner-Galerie, Foto: AKG Images

Daumier (JPG, 4.36 MB)

Honoré Daumier (1808–1879),

Betörend und jung bricht er alle Herzen; Göttlich ist er, nicht fühlend der Liebe Schmerzen, (Phèdre, Tragödie in fünf Akten von Jean Racine), 1839, Lithografie,

Honoré-Daumier-Gesellschaft,

Foto: Henrik Elburn

DaumierTaenzerin (JPG, 5.77 MB)

Honoré Daumier (1808–1879), Monsieur Colimard, wenn Sie nicht aufhören, die Tänzerinnen in so unverschäm­ter Art zu beäugen, gehen wir vor Schluss des Stückes nach Hause,1864, Lithografie, Honoré-Daumier Gesellschaft

DerHofnarr (JPG, 5.76 MB)

Carl Gehrts (1853–1898),
Minnesänger in einer bürgerlichen
Familie/Der Hofnarr, 1878, Öl auf Leinwand,
Hamburger Kunsthalle, Foto: Elke Walford

BlickAusstellung (JPG, 7.78 MB)

Blick in die Ausstellung SCHEIN ODER SEIN, Foto: Thomas Viering

Drehbühne (JPG, 6.28 MB)

Elektrifiziertes Modell des Baden-Badener Theaters mit Inszenierung zu Gerdt von Bassewitzs (1878-1923). Foto: Thomas Viering

Fassade (JPG, 3.35 MB)

Fassade des Museums LA8: SCHEIN ODER SEIN!

Foto: Thomas Viering

Feuerbach (JPG, 5.33 MB)

Anselm Feuerbach (1829–1880),
Romeo und Julia, 1864, Öl auf Leinwand, Thüringer Museum Eisenach, Stiftung Curt Elschner-Galerie, Foto:Thomas Viering

Theatermodel (JPG, 14.41 MB)

Modell des Prinzregententheaters in München, um 1901, aus dem Atelier von Max Littmann (1862-1931), Deutsches Theatermuseum München, Foto: Thomas Viering

Papiertheater (JPG, 4.64 MB)

Empire-Theater mit Bühnenbild für die Mozart-Oper "Titus", nach dem Bühnenbild von Giorgio Fuentes (1799 für die Frankfurter Bühne entworfen) um 1820 (Nachbau von 1946), Institut Mathildenhöhe, Städt. Kunstsammlung Darmstadt (Papiertheatersammlung Walter Röhler), Foto: Thomas Viering

Pokal (JPG, 17.02 MB)

Greifenklau-Pokal von Karl Winterhalter, Königlicher Bayerischer Hofgoldschmied, gestiftet von C. W. Freiherr von Heyl anlässlich der Wiederherstellung des Wormser Doms 1905, Museum Heylshof Worms, von Karl Winterhalter, Königlicher Bayerischer Hofgoldschmied, Foto: Thomas Viering

Vorhang (JPG, 7.91 MB)

Durch den Theatervorhang in die Ausstellung SCHEIN ODER SEIN: nach dem Entwurf des Malkasten-Vorhangs von Wilhelm Simmler (1840–1923), um 1870, Foto: Thomas Viering

InszeniertesWohnzimmer (JPG, 7.35 MB)

Bürgerliches Streben nach Status: Inszenierung eines bürgerlichen Wohnzimmers aus dem 19. Jahrhundert. SCHEIN ODER SEIN? Foto: Thomas Viering